Dorfgemeinschaft mit Mammutsitzung am 24. Juni 2021

Immerhin für zwei Jahre musste die Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft Völkersen jetzt die
Tagesordnungspunkte bewältigen. Waren doch wegen Corona alle Versammlungen seit 2020 ausgefallen.

Anfangs war man noch guter Stimmung an diesem lauen Sommerabend im Garten des Gastwirts Tobias Grashoff, der für Sitzgelegenheiten mit Abstand und Hygienekonzept und reichlich Kaltgetränke sorgte.

Los ging es mit dem Bericht des Vorsitzenden Frank Tödter über das Jahr 2019 als die Dorfgemeinschaft das 40jährige Jubiläum feiern konnte. Das hierzu gedruckte Fotobuch mit Bildern aller Erntepaare aus 40 Jahren war beeindruckend und ein voller Erfolg. „Es war das schönste Kranzbinden vor dem Erntefest überhaupt“! merkte Tödter sentimental an, denn der Einladung hierzu waren nicht nur viele Völkerser, sondern auch die Erntepaare der vergangenen 40 Jahre bis auf ganz wenige Ausnahmen gefolgt.

Was noch kam, war dann auch ein gut gelungenes Dorfgemeinschaftsfest mit Umzug, Erntegedicht vom Erntepaar Robin Marie Horning und Jonas Tiedemann und mit Musik und Tanz in Grashoffs Scheune. Auch die anderen Veranstaltungen wie Fahrradrallye, Laternelaufen und Doppelkopfturnier konnten zur Freude der Teilnehmer stattfinden.

Dann kam das Jahr 2020 mit Corona und nichts ging mehr. Nur der Erntegottesdienst konnte auf dem Sportplatz gefeiert werden. Dabei hatten die Erntepaare keine Mühen gescheut und die Erntekrone wie in jedem Jahr aus Kornähren gebunden und mit Blumen geschmückt. Nun wurde die Gelegenheit genutzt und das Erntegedicht unter der Erntekrone bei diesem Gottesdienst vorgetragen. Das Erntepaar Merle Jahns und Nils Köster hatte einen kurzen Auftritt. Dafür sind die Beiden nun das erste Paar, dass wegen der besonderen Lage in diesem Jahr ein zweites Mal als Erntepaar auftreten darf. Wenn möglich, soll es einen Festumzug am Samstag, den 18. September 2021 geben. So schloss der Vorsitzende seinen Bericht.

Dann gab es Neuwahlen mit einigem Wechsel bei den Vorstandsposten. Frank Tödter wollte zunächst nicht wieder kandidieren und auch der 2.Vorsitzende Henrik Volk musste sein Amt niederlegen wegen seiner Ausbildung in Süddeutschland. Da kam die rettende Idee, die beiden
Vorsitzenden nur für ein Jahr zu wählen. Nun wurde Frank Tödter als 1. Vorsitzender und Kerstin Wendt wurde als neue 2. Vorsitzende gewählt. Der restliche Vorstand muss aber für zwei Jahre antreten, so dass zukünftig jährlich Wahlen stattfinden, aber eben nicht für den kompletten Vorstand. Wiedergewählt wurden Jürgen Volk als Schriftwart und Florian Körte als Kassenwart. Neu im Team ist nun Bijanka Müller als Pressewartin, die für den ausscheidenen Carsten Heuer gewählt wurde.

Für die Versammlung gab es noch eine Mammutaufgabe, denn die Satzung war in die Jahre gekommen und es stand eine Neufassung der Satzung auf dem nächsten Tagesordnungspunkt. Zum
Glück war diese Fassung noch vor Coronazeiten ausgearbeitet worden und musste jetzt nur
beschlossen werden. Dies erfolgte kurz und bündig und einstimmig.

Auch die Veranstaltungen in diesem Jahr werden noch unter dem Eindruck der Pandemie stattfinden. Je nach Lage muss kurzfristig entschieden und eingeladen werden. Der Vorstand verabschiedete die Mitglieder mit der Versicherung, jeweils das Bestmögliche für die Dorfgemeinschaft in Völkersen anzubieten.

Text: Jürgen Volk, Schriftwart Dorfgemeinschaft Völkersen e.V.

Anmerkung der Redaktion: Wer noch weiterlesen möchte, findet auf der Seite der Dorfgemeinschaft Völkersen e.V., hier auf der Homepage, weitere Infos und etliche schöne Fotos. Demnächst sogar das Erntegedicht zum Ausdrucken.