Dorfchronik & Geschichte

Völkersens Geschichte, seine archäologische Funde, seine Landschaft, Menschen und Entwicklung wurden in einer Dorfchronik mit vielen Bildern festgehalten.

Die Dorfchronik Völkersen wurde im Jahr 2004 durch das Team Hinrich Bunke, Gerhard Plöger (†), Hans-Hermann Wrogemann und Heidi Bunke erstellt.

In diesem Bereich sind Auszüge aus dem Buch „Das Dorf Völkersen – Landschaft, Menschen, Entwicklung“ und dem Bildband „Völkersen – einst und heute in Bildern“ dargestellt.

Beide Exemplare sind noch in geringer Anzahl im „Hofladen Früchtenicht“ erhältlich.

Hier findet ihr historische Zeichnungen, gemalt nach alten Bildern.

Dorfleben

1930 – Drei junge Damen auf der Dorfstraße

1930  – Spielende Kinder auf der Dorfstraße

Erntefest 1935

Schlachtfest 1948

Schulbilder

Das älteste Schulbild um 1880

Schulbild von 1909

Schulbild von 1919

Schulbild von 1943

Postkarten

Postkarte aus dem Jahre 1925

Postkarte aus dem Jahre 1910

Die Völkerser Landstraße im Jahre 1890