DORFZEIT – zusammen Schönes machen

WAS IST DORFZEIT?

„DORFZEIT“ nennt sich eine Initiativgruppe des Vereins „Dorfgemeinschaft Völkersen e.V., die sich vorgenommen hat, kreative Angebote für alle Generationen zu schaffen, um das Miteinander und die
Gemeinschaft zu fördern.

Ehrenamtliche Arbeit, soziales Engagement, gegenseitige Hilfe oder einfach nur eine gute Zeit mit anderen verbringen – diese Punkte stehen im Vordergrund.

AKTUELLE ANGEBOTE...

Spielenachmittag am 21. März 2024

Alle, die gerne spielen, sind wieder herzlich eingeladen. Ob Brett- oder Kartenspiele, Altbekanntes oder Neues, alles ist möglich. Ihr könnt auch eigene Spiele mitbringen. Wann und wo: Donnerstag, 21. März 2024 von 15 bis 17 Uhr im Gemeinschaftshaus Völkersen. Für Getränke & Kekse ist gesorgt. Kommt einfach vorbei! Bei Fragen wendet euch an Andrea Rehbock – 0170-864 6002 vom DORFZEIT-Team, das sich auf jeden Mitspieler, ob jung oder alt, freut!

MAHLZEIT: Gemeinsames Mittagessen für Seniorinnen und Senioren 2 Mal im Monat

In Gesellschaft schmeckt es einfach besser. Setzt euch an unseren gedeckten Tisch im Gemeindehaus. Zum fairen Dorfpreis gibt es ein Mittagessen von der Firma Badenhop, dazu eine leckere Nachspeise, Kaffee und Getränke. Bitte bis 3 Tage vorher anmelden.

Mit "Klick" auf das Foto öffnet sich ein toller Artikel der Kreiszeitung "Völkersen an einem Tisch ist gut angelaufen". Hier ein Gruppenbild mit Gästen und Dorfzeitteam. © Wenck
Jedes Mal wird der gedeckte Tisch entsprechend der Jahreszeit wunderschön geschmückt.
Am 8. Dezember 2023 hatten sich 26 Gäste für das Weihnachtsessen angemeldet, vom Dorfverein wurde ein Festessen spendiert und danach viel und wunderbar gesungen.

WER STECKT HINTER DORFZEIT?

Aktuell sind dabei: Linda Strepkowski, Heike Volk, Karin Meyer, Ulrike Meyer, Svenja Fronzek, Inge Vogel, Dorina Petersen, Christina Fehsenfeld, Lisa Poetukat, Almut Aßmann, Jutta Kastens (von links nach rechts), neu sind: Andrea Rehbock, Birgit Asbeck, Sabine Mann, Brigitte Lutz, Petra Rehbock-Galensa, Regina Wienberg, Ingrid Heimsoth und Annegret Heimsoth.

WER SIND DIE ANSPRECHPARTNER?

Sprecher, Presse, allgemeine Infos

Möchtest du dich anmelden oder bei DORFZEIT mitmachen. Bitte wende dich dazu an unsere Sprecher oder direkt an die jeweiligen Ansprechpartner.

MAHLZEIT – Gemeinsames Mittagessen

WAS HABEN WIR SCHON GEMACHT?

In kreativer Runde wurde unter Anleitung von Ilse Bokeloh entworfen und gebastelt, um aus Zweigen und anderen Materialien Frühlingsgestecke und Kränze zu binden. Am 9. März 2024 fand dieser dreistündige Kurs im Gemeindehaus statt. Organisiert wurde er von Almut Aßmann und Heike Volk. Und auf die Ergebnisse können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr stolz sein! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Ilse Bokeloh.
Der zweite Spielenachmittag erfreute sich zunehmender Beliebheit.
19 Spieler in geselliger Runde
Eine Auswahl an Spielen steht bereit. Gespielt wurde Doppelkopf, das Esel-Spiel, Skip Bo und Phase 10.
Im Gemeindehaus Völkersen

Das erste Adventssingen stand unter einem guten Stern. Es blieb trocken und über 50 Personen trafen sich am späten Nachmittag des 2. Adventssonntag auf dem Schulhof, um gemeinsam einige schöne Weihnachtslieder zu singen. Begleitet wurde der Gesang von Musikern aus Völkersen mit Gitarre, Trompete, Posaune und Keyboard. Ein kleiner Kinderchor rührte die Herzen der Anwesenden. Unter der Leitung von Michaela Vogler von der Privaten Musikschule hatten die Kinder fleißig für diesen Auftritt geübt. Auch für Getränke und Kekse war gesorgt. Viele hatten etwas für sich mitgebracht. Und sogar noch etwas mehr für die Nachbarn, frei nach dem Motto „Anderen etwas geben oder schenken“, das war schön.

Ausgedacht und organisiert wurde das Adventssingen von der DORFZEIT mit Unterstützung des Dorfvereins. Eine gelungene Sache, waren sich die „Hüte“ Inge Vogel, Andrea Rehbock und Ingrid Heimsoth sowie Michaela Vogler einig und überzeugt: „So etwas ist ein guter Brauch und kann gerne nächstes Jahr wieder stattfinden“. Nach gut einer Stunde war die Veranstaltung beendet.

Danke für die musikalische Unterstützung! Ute Meyer (Trompete), Christian Thiedemann (Posaune), Ute Wöbse (Gitarre) sowie Michaela Vogler (Private Musikschule) mit Lotte Brandt, Kaja Budnick, Lennart und Jasper Dehn (Kinderchor)

Spielenachmittag im November 2023

Der erste Spielenachmittag im November 2023 war sehr schön, ein voller Erfolg! 14 Personen waren gekommen und hatten ihren Spaß. Der nächste Termin ist am 18. Januar 2024 von 15  bis 17 Uhr.

Selbst ist der Mann! In toller Stimmung und mit viel Spaß konnten 4 Teilnehmer die Grundlagen des Nähens und der Nähmaschine kennenlernen.

Der dreistündige Kurs mit Ilse Bokeloh war wieder gut besucht. Auch im Frühling gibt es Zweige und andere Materialien, aus denen wunderschöne Kränze gesteckt und gebunden wurden, schaut mal!

Der zweite Nähkurs für Anfänger war wieder ausgebucht. Rundum an den Tischen ratterten die Maschinen, Frauen waren konzentriert bei der Arbeit. Anfängerinnen? „Nie im Leben“, dachte sich ein Kerl, der noch nie im Leben eine Nähmaschine bedient hat und lieber zuguckte. Der Kerl ist Jens Wenck von der Kreiszeitung. Seine Eindrücke hat er in einem tollen Bericht aufgeschrieben, hier zu lesen…

Trotz sehr entspannter Atmosphäre wurde bei dem Nähkurs für angebliche Anfänger sehr konzentriert gearbeitet. © Wenck

Viele hübsche Adventskränze, jeder etwas besonderes, entstanden bei den Kursen „Adventskranz binden“ mit Ilse Bokeloh am 19. November 2022 im Gemeindehaus Völkersen. Gut vorbereitet und top organisiert von Ilse, Heike und Almut begann der erste Kurs um 9.30 Uhr, der zweite um 13.30 Uhr und dauerte jeweils drei Stunden. Ein Dank geht auch an Jochen Poetukat für die Hilfe beim Transport der Tannenzweige und an deren Spender Elfriede und Peter Ludwig.

Ilse Bokeloh erklärte die einzelnen Arbeitsschritte und stand mit Rat und Tat zur Seite. Die Teilnehmerinnen brachten viel Fingerfertigkeit und Geschick mit, dazu je nach Geschmack ganz individuell Kerzen und Deko.
Viele hübsche Kränze, jeder individuell und besonders, sind entstanden.
Fazit: ein rundum gelungener Tag, der allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Eine Teilnehmerin schreibt: „Der Kurs war ein voller Erfolg. Elisabeth konnte jeden an seiner ganz eigenen Stelle abzuholen. Mit unfassbar viel Einfühlungsvermögen, Ruhe und Ausgeglichenheit hat sie es geschafft, uns neue Sichtweisen auf vielleicht festgefahrene Muster zu vermitteln“.

Ordentlich Betrieb herrschte am Sonnabend im Garten des Völkerser Gemeindehauses. Der ersten Völk’ser Flohmarkt seit Langem kann als Erfolg verbucht werden. © Hustedt

Der erste Flohmarkt in Völkersen am 3. September 2022 war ein Erfolg. Die Kreiszeitung schreibt: „Gemütlich bummeln und nach Schätzen suchen – dafür eignet sich ein Flohmarkt geradezu perfekt. So war es auch am Samstag in Völkersen, wo bei herrlichem Spätsommerwetter an 34 Ständen gebrauchte Waren aller Art angeboten wurden: alte Möbelstücke, Bücher, Kleidung und Spielzeug. Da machte das Stöbern so richtig Spaß. Auf einem Flohmarkt gibt es eben alles. Hier könnt ihr weiterlesen…

Schützenfest in Völkersen 2022. Das DORFZEIT Team hat viele Talente. Beim Kuchenverkauf am Sonntag und beim Katerfrühstück und Mittagessen am Schützenfest-Montag konnten wir den Service der Fa. Kaufhold unterstützen. Es hat Spaß gemacht!
Der erste Nähkurs "Kinderkleidung nähen" im Mai 2022 war ein voller Erfolg und hat allen gut gefallen.

DORFZEIT Infokasten mitten in Völkersen

Die DORFZEIT Angebote hängen mitten im Dorf in einem Infokasten aus.
Der DORFZEIT Infokasten an der ehemaligen Gaststätte zur Post, gegenüber der Schule. Früher wurden hier die amtlichen Bekanntmachungen der Gemeinde ausgehängt.

DIE PRESSE SCHREIBT

Genau ausrichten und dann los. Im Völkerser Gemeindehaus surrten die Nähmaschinen. Zu den ersten Kursen kamen nur Frauen, jetzt gibt es einen nur für Männer. © Wenck
Kreiszeitung 31.12.2022 - Über diese Wertschätzung haben wir uns sehr gefreut. Eine Motivation für die Zukunft!
Elisabeth Kroeber. © PS
Besuch gut, Wetter gut – die Stimmung bei Besuchern, Verkäufern und Organisatorinnen hervorragend. © Hustedt
Für den Flohmarkt im Garten des Völkerser Gemeindehauses liegen so viele Anmeldungen, vor, dass die Organisatorinnen den Platz ausmessen und genau planen müssen. © Wenck
Bei „Völkersen an einem Tisch“ gibt es mal Suppe, mal Menü. „Aber immer lecker“, versichern die Stammgäste. © Wenck
Mit der „Dorfzeit“ wollen diese Frauen mehr Leben in das Völkerser Gemeindehaus bringen. Und neben den ersten drei Angeboten haben sie noch eine Menge Ideen mehr. Auf dem Foto fehlt Heike Volk © Wenck