Theaterverein Völkser Platt – Mitgliederversammlung 2021

Jörg und Ulrike Meyer wurden von Reinhard Körte für 40 Jahre beim Theaterverein Völk'ser Platt ausgezeichnet. Foto: Wolfgang Hustedt

90 Mitglieder zählt der Theaterverein Völk’ser Platt, ein Viertel davon begrüßte der Vorsitzende Reinhard Körte zur Jahreshauptversammlung am 18.08.2021 im Gasthaus „Grashoff’s“.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Ehrungen von zwei verdienstvollen Mitgliedern, die schon drei Jahre nach Vereinsgründung vor 43 Jahren beitraten. Seit 40 Jahren ist Jörg Meyer Mitglied des Theatervereins, den er von 2002 bis 2008 als Vorsitzender führte. Seit vielen Jahren ist er Spielleiter und Regisseur. Auch seine Ehefrau Ulrike Meyer trat vor 40 Jahren bei. Ihr obliegt der Servicebetrieb während derAufführungen im Waller Dörpshus.

Reinhard Körte erinnerte an die letzte Jahreshauptversammlung am 2. Juli 2020. Seither ist aus Corona-Gründen leider nichts passiert. Die Kassenwartin Petra Rehbock-Galensa legte den Kassenbericht vor, der allgemeine Anerkennung und Zustimmung fand.

Gesprochen wurde hauptsächlich über die Spielsaison 2022, die hoffentlich im kommenden Februar stattfinden kann. Das Stück hat Regisseur Jörg Meyer bereist ausgesucht. Welches es sein wird, mögen die Völk’ser der Öffentlichkeit noch nicht kundtun. Inzwischen hat der Vorstand Kontakt mit dem Waller Heimatverein aufgenommen, weil man ja wieder im Dörpshus spielen möchte. Vor der nächsten Spielsaison stehen aber viele Fragezeichen, noch sind die Völkerser zuversichtlich, dass es wieder eine Spielsaison geben kann.

In den vergangenen 40 Jahren ist der Theaterverein schon viel gereist: Erst nach Paris, dann nach Wien, Prag, Budapest, Saumur, Danzig, Freiburg und München. Auch in diesem Jahr wollen die Theaterleute in Deutschland bleiben. Vom 17. bis 19. September führt die Fahrt in die brandenburgische Landeshauptstadt Potsdam.

Ob die traditionelle Kohlfahrt der Theatervereine Flecken Langwedel wieder stattfinden kann, steht auch noch in den Sternen. Der Theatereverin Völk’ser Platt wäre im kommenden Jahr mit der Ausrichtung an der Reihe.

Text: Kreiszeitung, Wolfgang Hustedt