Landroute – Grün Nr. 2

Es erwartet euch ein 10 km langer Rundweg, zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Kleine, grüne Richtungssschilder zeigen den Weg der Landroute rund um Völkersen.

Startpunkt ist der Dorfplatz an der Schule. Den Wegweisern folgend, geht es über die Völkerser Landstr. in die Grüne Straße.

Jetzt geht es rechts in den idyllischen Weg Im Krei, direkt an einem großen Eichendreieck vorbei.

Anschließend geht es weiter in den Lärchenweg, hier wurden nach dem Zweiten Weltkrieg Flüchtlingshäuser gebaut. Am Ende der Straße erreicht der Weg die ehemalige Knochenmühle der Firma Badenhop. Heute ist dort ein kleines Wäldchen.

Weiter geht es durch den Weidenweg, Grüne Str. , über die Hauptstr. in den Heideweg.

Er führt dort direkt an der alten Mühle und am Friedhof vorbei in Richtung Wald, wo sich die renaturierte Sandkuhle befindet.

Von ca.1861-1950 befand sich hier auch eine Ziegelei.

Weiter geht es über den Bornkamp an vielen, hübschen Pferden vorbei, in Richtung Waldrand.

Hier hat man einen besonders schönen Blick auf Völkersen und seine Umgebung.

An der Rotenburger Str. geht es zurück in Richtung Dorf.

Nach dem Ortsschild geht es rechts in die Straße Zum Bruch.

Mitten durch Felder und Wiesen gelangt man über die Haberloher Str. in den Feldweg Fehrenberg bis zur Ottersberger Str. geradeaus in den Brunnenweg.

Nun verläuft der Weg an Pferdekoppeln entlang ins Kiebitzmoor.

 

Danach erreicht man den Lustigen Strump. Von hier aus geht es wieder über die Völkerser Landstr. zurück zur Schule.