Wenn der Schulsportplatz zum Rummel wird

Seit 40 Jahren unterstützt der „Freundeskreis der Grundschule Völkersen“ die Arbeit an der Schule. Zum Anlass dies Jubiläums gab es am 13. Mai 2023 einen „Rummel“ auf dem Außengelände der Grundschule. Vereinsvorsitzende Jana Howe freute sich darüber, viele Gäste dort begrüßen zu können. Mit Grußworten richteten sich Ortsbürgermeister Andreas Noltemeyer aus Völkersen und Christoph Lindhorst aus Holtebüttel an die Gäste.

Im Mittelpunkt der Feier standen aber die Kinder – und diese hatten viel Spaß bei dem herrlichen Frühlingswetter. Genauso wie die Eltern und Großeltern, die sie begleiteten.

Ein besonderer Anziehungspunkt war die riesige Rutsche, die von vielen Kindern genutzt wurde. Für die ganz Kleinen stand ein Karussell bereit. Neben vielen Ständen konnten sich die Besucher auch beim Dosenwerfen amüsieren, beim Glücksrad etwas gewinnen und vieles mehr. Für die Jungen und Mädchen gab es also einiges zu erleben…

 

Riesenrutsche
Karussell
Dosenwerfen
Torwand schießen
Hüpfburg
Mit Seifenblasen spielen
Es brennt, schon mal mit der Feuerspritze üben
Bogenschiessen

Die Eltern und Familien nutzten die Zeit, um sich zu stärken und zu klönen. Man freute sich über leckere Speisen und Getränke: zum Beispiel Grillwürste, Crêpes, Eis und andere Leckereien. Viele Sitzplätze luden zum Verweilen ein.

Als der Rummel eigentlich schon enden sollte, kam Stephan Bierstedt-Bruhn als Clown daher und zog die Besucherinnen und Besucher in seinen Bann. Er lud die Jungen und Mädchen dazu ein, mitzumachen – ein großer Spaß für alle entwickelte sich. Erst als die Show vorbei war, leerte sich langsam der Platz und der Rummel war vorbei.

Stephan Bierstedt-Bruhn begeisterte die kleinen und großen Besucher mit seiner Clownerie.

Top organisiert...

Mit diesem gut gestalteten Plakat wurde im Vorfeld kräftig Werbung gemacht.

„Wir wollen es in die Welt tragen, dass es seit 40 Jahren den Freundeskreis gibt“, betonte Jana Howe. Gemeinsam mit Imke Lühning, Katrin Früchtenicht, Anika Veit und Linn Bublitz hatte sie den kleinen Rummel vorbereitet.

Howe bedankte sich bei den vielen Spendern, die das Grundschulfest mit ihrer finanziellen Unterstützung ermöglicht hatten. Zusätzlich hatte man Spendenboxen aufgestellt, für alle Gäste, die sich bedanken wollten. Howe betonte abschließend, dass der Tag ohne die tatkräftige Unterstützung der 70 Helferinnen und Helfer nicht in diesem Rahmen hätte gefeiert werden könne. „Wir öffnen den Freundeskreis für alle Interessierten“, lud Howe ein.

Der Verein "Freundeskreis der Grundschule Völkersen"

Der Verein war 1983 von drei Lehrerinnen initiert worden. Da diese jedoch aufgrund ihrer Beschäftigung an der Schule den Verein nicht selbst führen durften, übernahmen Claus Willenbrock und Renate Peplinski die Verantwortung.

Zu den jährlichen Aktivitäten des Freundeskreises gehören Sponsorenläufe, Lese-Partys, die Sicherung der Schulwege vor der Einschulung, das Einschulungsfrühstück, Spielenachmittage und die Kinonachmittage.

mit Textpassagen aus der Kreiszeitung vom 17. Mai 2023, Wolfgang Hustedt